Blog Kontakt Zurück Home
17th
Aug/2019

KURSHALTER - arrivals -

Themen zur ANKUNFT in einem Land -- Einklarierung

Karibik (24.05.2019)

Land: Panama

Ort: Bocas del Toro

Port / Bay: Bocas del Toro

Link Photobook:

Bocas del Toro als Eintrittspunkt für Panama, war unsere Wahl. Angekommen versuchten wir wie empfohlen aber vergeblich per Funk Kontakt aufzunehmen. Ohne Erfolg. Also erst mal "Frühstücken". Wenig später kam ein mit 6 Personen besetztes Boot, um die Begrüßungsformalitäten zu erledigen. Nicht alle kamen an Bord, die Formulare wurden ausgefüllt. Es waren wohl so einige. Auch wir bekamen 4 der Durchschläge. Unser Boot wurde kurz inspiziert, aber ohne Tiefenwirkung. Alles war gut. Die Chef ging mit zwei Dosen Bier und 110 USD von Bord. Das war der erste Teil. Die gelbe Fahne konnte geborgen werden und

Jetzt fehlt noch das Crusingpermit (??).  Dazu sollten wir ein paar Tage später zur Hafenbehörde in Almirante auf dem Festland. Wahrscheinlich weil die ausführende Beamtin zur Aus- oder Weiterbildung von Borcas nach Almirante versetzt war.  Jedenfalls ging es mit dem Wassertaxi nach Almirante. Dort angekommen gleich dem ersten Weg/Straße nach links und bevor es auf die Hautstraße geht, lag das Büro (Barcke mit blauen Dach) auf der linken Seite, mit einem winzigen Schild gekennzeichnet. Unter Stellung vieler Fragen (z.B.Seriennummer des Motors) wurde ein Formular ausgefüllt. Das Ergebnis sprich das Permit gibt es dann ein paar Tage später in Bocas. Welche Erleichterung, da vor allem, wenn auch die Geschmäcker verschieden sind, man sich den Besuch von Almirante sparen kann. Die Ausstellung dauerte dan doch länger. Erst Computerpropleme, dann war das Permit nicht mehr auffindbar und zum Schluß wurde es in  Bocas neu ausgestellt. Besonders wichtig waren auch die Fragen nach Herstellerfirma der Yacht und der Herstellungsort in Germany. Alles nicht immer einfach in spanisch zu beantworten. Die Seriennummer des Motors war für und dann kein Problem mehr. Zusammen USD 185.


Port authority Bocas

Port authority Bocas


Edit | Back